20. Dezember 2021

"I wanna be a hacker" – der POLYPOINT K1dsd4y.

Kann Informatik Kindern Spaß bereiten? Mit dieser Frage sahen wir uns vor ein paar Wochen urplötzlich konfrontiert. Die Kinder eines POLYPOINT Kollegen teilten ihrem Vater beim Abendessen unvermittelt mit: Wir wollen hacken. Doch was bedeutet "hacken" eigentlich? Und wie könnte man dies Kindern so vermitteln, dass sie so richtig Spaß daran haben?

Aus diesen Gedanken ist der POLYPOINT K1dsd4y entstanden – ein Tag für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Unser Ziel: Mit viel Spaß , großen Herausforderungen und tollen Erlebnissen sollten die Kids an die Informationstechnologie herangeführt werden. So kam es, dass an einem Novembersamstag gegen 9 Uhr morgens 24 Kinder die POLYPOINT Räumlichkeiten "stürmten". Eine kurze Begrüßung , ein Gipfeli und ein Schoggidrink (energy is the key) – und schon startete die erste Gruppen-Session.

IMG_2046

Kleine Kunstwerke in 3D

Die Lust, sich eine Erinnerung in 3D auszudrucken, war groß . Es wurde gezeichnet, gescannt und der Rest wurde dem 3D-Drucker überlassen. Das klingt erst mal einfacher, als es ist … spannend aber wars auf jeden Fall. In Zweiergruppen kreierten die Mädchen und Jungen eigene Kunstwerke, vom Papier bis in den Drucker. Der brauchte dann zwar für seinen Ausdruck noch ein paar Stunden – am Ende des K1dsd4y hielten aber alle voller Stolz ihr Werk in den Händen.

 

Jetzt wird richtig "gehackt"

Parallel dazu legte die "Hacker-Crew" los: Ziel war die spielerische Einführung in die Welt des Programmierens. Unter der Anleitung von ein paar unserer echten und erfahrenen Software Engineers gelang das dann auch gut. Was nach trockener Theorie klingt, machte so viel Spaß, dass schlussendlich alle Klein-Hacker ihre eigenen Games erschaffen haben. Wenn das nicht cool ist, wissen wir auch nicht.

IMG_2000

Die erste Session war wie erwartet richtig anstrengend, dafür ergiebig. Da kam der von den POLYPOINTern vorbereitete zweite "Energy-Boost" gerade richtig. Pasta (sehr wichtig für Hacker) und Salat (vielleicht wichtig für Eltern) wurden von unserem POLYPOINT CEO persönlich zubereitet und serviert. Für das Dessert (wiederum sehr wichtig für Hacker) war ein weiterer POLYPOINT Kollege aus der Entwicklung verantwortlich. Unsere Mitarbeitenden zeigten hier ihre Ambitionen in branchenfremdem Gebiet – immer gut zu wissen, wer welche Skills hat.

IMG_2056

Zweite Runde

Am Nachmittag gings auf in die zweite Session, diesmal hin zu LEGO. Aber nicht etwa zu den kleinen Lego-Steinen aus unserer Kindheit. Nein, angesagt waren die coole "Mindstorms"- und "Boost"-Serie. Da surrte und schnurrte es unaufhörlich. Hier ein Raupenfahrzeug mit Abschusskanone, da ein Polizeifahrzeug mit Sprachsteuerung – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Ob so viel Spannung und Hingabe verging die Zeit wie im Flug. Schon bald standen auch schon wieder die Eltern, Paten und Freunde in unseren POLYPOINT Räumlichkeiten. Sie alle durften bei der Abschlusspräsentation inklusive Pokal- und Diplomübergabe an die Nachwuchs-Hacker dabei sein.

 

Fazit

Der POLYPOINT K1dsd4y 2021 war der erste seiner Art und Beweis, dass aus einer spontanen Idee plötzlich etwas total Cooles wird. Es ist unglaublich, mit wie viel Power und Leidenschaft unsere Mitarbeitenden freiwillig ihre Freizeit investierten, um den Kids ein tolles Erlebnis zu ermöglichen. Das ist definitiv gelungen. Wir freuen uns riesig, dass wir mit 24 jungen Talenten einen unvergesslichen Tag erleben durften. Und wir sind dankbar, dass dieser Tag trotz der besonderen Umstände und selbstverständlich unter Einhaltung aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden konnte.

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren.


PS: Offenbar finden nicht nur wir Erwachsenen, dass der Tag ein voller Erfolg war. Die zwei Initianten des K1dsd4y, Kay und Nik, haben ihre Rückmeldung in Worte gefasst:

POLYPOINT_Kidsday_2021_Nik

Nik: "Das Beste war das 3D-Drucken und das Hacken. Die Firma ist mega cool. Ich hoffe, dass sie es jedes Jahr machen."

 

POLYPOINT_Kidsday_2021_Kay

Kay: "Das Beste war das 3D-Drucken und das Mindstorms. Das ist die beste Firma der Welt."

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie News und Insights per E-Mail.