9. Januar 2021


Challenges

Personalisierte Medizin.
Weil jeder Mensch einzigartig ist.

Die Ansprüche der neuen Generationen auf Transparenz und ethisches Verhalten steigen. Und sie werden über soziale Medien verstärkt. Wer der eigenen Community angehört und wer dabei Mitspracherecht hat, entscheidet jeder selbst. Leistungserbringer, eHealth und Sharing Information tragen mit ihrer Vernetzung wesentlich zu dieser schnellen, weltweiten Weiterentwicklung des Healthcare Consumerism bei.

Fortschritte in den biologischen Wissenschaften führen in den nächsten zehn Jahren zu gezielten Therapien. Vermehrt orientiert sich die Gesundheitsversorgung an der Einzigartigkeit des Menschen. Und an qualitativ messbaren Resultaten. Die personalisierte Medizin wird vorangetrieben. Das führt zu einer grundlegenden Umgestaltung des Gesundheitswesens.

Ein enormer Anpassungsbedarf kommt damit auf die gesamte Branche zu. Health Professionals sind von diesen Veränderungen genauso betroffen wie Kliniken, Heime, Behörden, Versicherer oder Industrie und Forschung.

Betriebswirtschaftliche Aspekte sowie Bedürfnisse und Rechte von Patienten und Bewohnern dynamisieren den Wettbewerb unter den Leistungserbringern.

Der Mensch entscheidet nicht nur über seine Gesundheitsdaten. Er wird zum mittragenden Faktor bezüglich Therapie und Behandlung und ökonomischer Auswirkungen.


Ist personalisierte Medizin überhaupt etwas Neues?
Therapien waren schon immer dem Patienten angepasst. Was die heutige personalisierte Medizin maßgeblich von der früheren unterscheidet, ist die Datenfülle. Wo früher Erfahrung zählte, ermöglichen künftig Informationen aus riesigen Datenpools spezifische und individuelle Behandlungen. Wenn gezielt eingesetzt, transparent und richtig reguliert, können Behandlungen durchaus sicherer, effizienter und kostengünstiger werden.

In den nächsten Jahren wird die personalisierte Medizin rasant an Bedeutung gewinnen. Genau darum setzen wir gemeinsam mit Ihnen alles daran, um heute schon die Fragen zu beantworten, die sich morgen stellen.

Zusammen können wir bessere Rahmenbedingungen schaffen, indem wir

  • Früherkennung, Prävention und Vorsorgeprozesse einbinden;
  • Patienten und Bewohner zum Selbstmanagement befähigen;
  • interprofessionelle Zusammenarbeit mit offenem interinstitutionellem
  • Daten- und Informationsaustausch unterstützen;
  • personelle Ressourcen zur individuellen Begleitung schaffen;
  • Kollaboration von spezifischen Behandlungsteams ermöglichen;
  • zeitgemäßes Personalmanagement mit Kompetenzaufbau und -entwicklung stützen;
  • Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenzen fördern;
  • mit ganzheitlicher Perspektive steuern.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Und erhalten Sie News und Insights per E-Mail.