smartPEP vereint die Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gesundheitseinrichtungen, um aktuellen Herausforderungen wie Kostendruck und Fachkräftemangel zu begegnen.
Am Luzerner Kantonsspital LUKS (Schweiz) wird die KI-basierte Einsatzplanung bereits erfolgreich angewendet. Welchen Impact der mitarbeiterzentrierte Approach erzeugt, erfahren Sie aus erster Hand an diesem spannenden Event.
Die Veranstaltung konzentriert sich auf folgende zentrale Themen:
An diesem exklusiven, hybriden Event können Sie online teilnehmen. Seien Sie dabei und erleben Sie die Veranstaltung bequem von Ihrem Büro oder Zuhause aus.
Eine weiterer gemeinsamer Event findet statt am:
Erfahren Sie aus erster Hand, welche Erfahrungen das Luzerner Kantonsspital mit der neuen Dienstplanung macht.
Mit smartPEP und myPOLYPOINT, den Lösungen für eine gerechtere und effektivere Personalplanung durch künstliche Intelligenz, eröffnen sich Gesundheitseinrichtungen neue Perspektiven. Auch in Deutschland. Denn auch hier steht das Gesundheitswesen vor großen Herausforderungen:
Fachkräftemangel, steigender Kostendruck und die zunehmende Komplexität rund um den Personaleinsatz erfordern innovative Lösungen.
Die Kombination aus künstlicher Intelligenz (KI) und partizipativen Ansätzen sorgt für eine effizientere, gerechtere und qualitativ hochwertigere Personalplanung.
Sie stärkt Planende, schafft Zeit für Kernaufgaben und sorgt für eine bessere (Work-)Life-Balance von Mitarbeitenden, z.B. durch die Einflussnahme auf Dienst- und Einsatzpläne oder die Einbindung flexibler Arbeitsmodelle.
Damit wird smartes Workforce Management zum Win-win-win – alle profitieren. Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten, ja sogar das Gesundheitswesen als Ganzes.
"Mit POLYPOINT realisierten wir eine mobile Self-Service-gestützte Zeiterfassung, von der unsere Mitarbeitenden begeistert sind. Während der Einführungsphase für die Personalplanung lernten wir POLYPOINT als sehr flexible Partnerin schätzen. Die Lösung ist eine echte Unterstützung im Arbeitsalltag unserer 21 (Blut-) Plasmaspendezentren geworden."
"Eine standardisierte Nachricht via App versucht nicht zu schmeicheln, Mitarbeitende wissen sofort, worum es geht. Und weil die Anfrage in einen Pool gesendet wird, können mehrere Mitarbeitende gleichzeitig neutral angefragt werden. Die individuelle Antwort kann dann in Ruhe und ohne Zeitdruck erfolgen."
"Den größten Nutzen sehe ich in einer Planung, die auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten basiert. Die Planenden sind somit in der Lage, eine völlig wertfreie Dienstplanung zu erstellen, die sowohl alle Bedürfnisse der verplanten Mitarbeitenden berücksichtigt als auch den Bedarf des Betriebes sichert."
"Der Druck auf Mitarbeitende bei kurzfristigen Personalausfällen und die daraus folgenden individuellen Ressourcenersatzanfragen haben spürbar abgenommen. Gut eingesetzt, ist die partizipative Dienstplanung mit der App ein Plus im Job."
"Ich erlebe weniger Änderungswünsche oder negative Rückmeldungen meiner Mitarbeitenden. Mein Team war und ist erfreut über das große Potenzial, welches in der automatisierten Planung liegt."